Life with Books - TAG


Bei der lieben Pia von Zeilenblicke, habe ich den Life with Books TAG gefunden. Das sind acht Fragen zum Thema Lesen & Büchern. Diesen fand ich total interessant und dachte mir, den mache ich auch :)
Ich wünsche euch viel Spaß! 


1. Warst du schon immer Lese begeistert?    

Eigentlich schon. Meine Eltern haben mir früher immer vorgelesen und sind mit mir in die Bibliothek, wo ich mir immer Bücher aussuchen durfte, die meine Eltern mir dann Abends vorgelesen habe. Als ich dann lesen konnte ( Das habe ich ganz klassisch in der Schule gelernt) fing ich an die Kinderbücher selbst zu lesen. Ich ging alleine in die Bibliothek und habe mir immer neue Bücher nach Hause geholt. Ich habe eigentlich ab dem Zeitpunkt, an dem ich selbst lesen konnte, immer gelesen. Klar mal mehr oder weniger. Aber die Leidenschaft hatte ich schon immer eigentlich, dank meiner Eltern. Ich habe auch früher immer heimlich Nachts gelesen unter der Bettdecke, so das es niemand mitbekommen hat, da ich ja eigentlich schlafen sollte. :) Mittlerweile gibt es eigentlich fast keinen Tag, an dem ich nicht meine Nase in ein Buch stecke.
also Ja -  Ich bin schon immer Lese begeistert.


2. Mit welchen Büchern begann deine Lese-Leidenschaft?

Oh daran kann ich mich noch genau erinnern :)
Es fing an mit Büchern von Bibi Blocksberg und diesen Erst-Leser Bücher, wo Wörter durch Bilder ersetzt sind. Danach kamen die Astrid Lindgren Geschichten, sowie die Abenteuer des SAMs und natürlich auch die Drei ???. (Obwohl ich Justus, Peter und Bob auch sehr gerne zum einschlafen gehört habe). An die richtig "Dicken" Bücher habe ich mich nie getraut. Da war so eine Blockade in mir. Aber ich weiß noch, als ich mal wieder in der Bibliothek war und das Buch von der Unendlichen Geschichten gefunden habe, wollte ich dieses gerne lesen. Aber ich dachte "Das ist ja schon ein ganz schöner Wälzer". Aber nach langen über legen, traute ich mich, die Geschichte mitzunehmen und es zu versuchen. Die Auslieh-Zeit in unseren Bibliothek betrug 2 Wochen. Heute wäre das kein Problem für mich das Buch in diesem Zeitraum zu lesen, aber mit meinen 9 oder 10 Jahren, war das nicht lange, um so ein dickes Buch zu lesen. Aber ich habe es geschafft. Ich habe damals die Unendliche Geschichte von Michael Ende innerhalb von 2 Wochen gelesen. Und danach, hatte ich keine Blockade mehr, was Wälzer anging. Dann habe ich einfach jedes Buch, das mich interessierte gelesen. 
An meinem 11 Geburtstag, habe ich Harry Potter Band 1 Geschenkt bekommen und das hat mein Lese-Leidenschaft nur noch mehr geprägt und verstärkt. (So wie wahrscheinlich viele in meinem Alter). Es gab somit einige Bücher, die meine Lese-Leidenschaft geprägt haben. Aber die Unendliche Geschichte, hat mich am meisten geprägt.


3. In welchen Lebenssituationen liest du am meisten / am wenigsten?

Im Urlaub und am Wochenende lese ich eigentlich am meisten. Im Sommer lese ich unter der Woche aber auch mehr, als im Winter, da es länger hell ist und ich dann lange auf der Terrasse liegen kann. (Bin eben ein Sommerkind) 
Wenn in meinem Leben Situationen kommen wo ich sehr im Stress bin, oder mich etwas beschäftigt, dann lese ich weniger oder fast gar nicht. 


4. Was hilft bei dir gegen eine Leseflaute?

Wenn ich merke, dass ich in eine Leseflaute komme, dann schaue ich mir gerne YouTube Videos von BookTubern an. Wenn andere von ihrer Lesen-Leidenschaft oder von neue Bücher erzählen, dann bekomme ich oft Lust wieder zu lesen. 
Aber auch ein Besuch in einer Buchhandlung kann mir helfen. Ich stöbere dann einfach gerne Stunden in den Büchern und suche mir etwas heraus, auf das ich richtig Lust habe. Wenn ich in einer Leseflaute stecke, muss ich dann auch etwas lesen auf das ich richtig Lust habe. Wenn mein SUB kein Buch hat, das mich richtig anspricht, dann wird eins gekauft :) Hauptsache es ist ein Buch das mit dir spricht :)


5. Was bedeutet Lesen für dich?

Lesen bedeutet für mich, in eine andere Welt abzutauchen. 
Wenn ich in der Geschichte drin bin, kann ich sehr gut abschalten und entspannen. Ich finde es schön, vom Alltag in ein Abenteuer zu springen und mit verschiedenen Charakteren verschiedene Situationen zu durchleben. 
Zum Beispiel bei den Büchern von Harry Potter. Dort konnte ich immer in die Welt rund um Hogwarts abtauchen und fühlte mich sicher und geborgen. Diesen Gefühl bedeutet lesen für mich.


6. Gibt es etwas, was du dir in Hinsicht auf die Welt mit Büchern wünschen würdest?

Ich würde mir wünschen, dass das Lesen wieder in den Familien Alltag mehr einzieht. Da wir heut zu Tage in einer Welt voller Technik (Smartphones, Tablets, Spielekonsolen, etc.) leben, habe ich manchmal das Gefühl, dass dass geschriebene Wort immer weniger wichtig wird. Das man wieder mehr in Bibliotheken geht und Kindern wieder mehr die Schönheit des Lesens näher bringt. (Ich möchte damit nicht sagen, dass dies keiner mehr macht. Es ist einfach ein Gefühl, das ich habe. Also nicht als "Angriff" sehen. Es ist einfach ein Gefühl, was mich ein wenig traurig macht)

Schön fände ich aber auch, wenn man in der Welt mit Bücher mehr akzeptiert wird. Manchmal kommt es mir so vor, dass wenn man zugibt eine Leseratte zu sein, das man den Status bekommt, eine Brillenschlange und Streberin zu sein, wie man sich das in einer klassischen Geschichte vorstellen würde. Aber nein, wir sind ganz normale Menschen mit einer Leidenschaft, wie sie jeder irgendwie hat :)


7. Hast du immer ein Buch dabei oder nimmst du zu gewissen Gelegenheiten absichtlich kein Buch mit und wie fühlst du dich ohne Buch?


Ich habe meistens ein Buch dabei. Vor allem mein Kindle, ist immer in meiner Handtasche. Ich möchte einfach immer was zum lesen dabei haben, falls ich mal irgendwo warten muss oder ich die Zeit habe zu lesen. Natürlich gibt es auch Gelegenheiten, bei denen ich keine Buch dabei habe. Wenn ich Abends zum Beispiel mit Freunden weg bin, oder auf eine Party gehe, dann nehme ich kein Buch mit.
Ohne Buch fühle ich mich ganz normal. Es ist nicht so, dass ich mich dann "nackt" fühle. (Das schon eher, wenn ich mein Handy mal nicht dabei habe :])
Wenn ich dann aber mal kein Buch dabei habe und sich die Gelegenheit ergibt zum lesen (wenn ich warten muss oder so), dann ärgere ich mich schon ein wenig, kein Buch eingepackt zu haben. 


8. Welches Buch hat dir schon mal Trost gespendet bzw. dich aufgeheitert?

Naja, die Welt von Harry Potter z. Bsp. gibt mir immer Trost, denn da sie meine ganzen Jugend begleitet hat, ist es eine vertraute Welt für mich. Ich weiß, wenn ich eins der Bücher aufschlage bin ich sicher, egal was in meinem Leben gerade passiert. Aber das lesen im allgemeinen gibt mir oft Trost oder heitert mich auf. Denn wenn ich anfange zu lesen und ich in eine andere Welt eintauche, ist es wie, wenn ich dem Realen leben und dem Alltag entfliehe und mir ein wenig ruhe gönne. 


Das war dar Life with Books TAG. Getagt ist jeder, der Lust hat diesen TAG zu machen. Ich hoffe es hat euch gefallen und ich konnte euch ein wenig von mir und meiner Bücherwelt erzählen :)



Links:





Keine Kommentare